Bürgerstiftung Biblis

Die Bürgerstiftung hatte zum Vortrag: „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon)

mit der Referentin Doris Kellermann von der Hospizakademie Bergstraße eingeladen.

Wir werden ständig überflutet von schlimmen Nachrichten, Katastrophenmeldungen und erschütternden Bildern aus aller Welt. Aber auch im Privaten, im engsten Umfeld sind wir nicht selten konfrontiert mit Krankheit, Leid und Trauer. Sorge und Angst sind für viele Zeitgenossen ständige Begleiter.

Wo ist da Raum für Glück? Wofür dürfen und können wir da noch dankbar sein?
Das Glück und die Dankbarkeit kommen oft ganz unerwartet.
Vielleicht gerade dort, wo man es am wenigsten vermutet. In unmittelbarer Todesnähe, bei unheilbarer Erkrankung, in der Hospizbegleitung.

Doris Kellermann, Krankenpflegerin, Palliativ-Care-Fachkraft, DGP-zertifizierte Kursleiterin von der Hospizakademie Bergstraße beschäftigt sich seit 30 Jahren mit allen Themen rund um das Lebensende und behauptet von sich, ein glücklicher und zutiefst dankbarer Mensch zu sein.
Wo und wie ihr, genau wie vielen anderen in der Sterbebegleitung Tätigen, Glück und Dankbarkeit begegnet, wird sie in ihrem Vortrag mit Einblicken aus der Praxis erläutern.

Der Vortrag war ausdrücklich auch ein Gesprächsangebot, und der Austausch mit dem Publikum sehr erwünscht.