Im Jahr 2021

• Als Gesprächsanlass wurden für die Bewohner der beiden Seniorenheime zwei Bildhefte des Vereins für Heimatgeschichte Nordheim e.V. übergeben:
           1. Mundartfibel in Bibliser und Nordheimer Dialekt: Mer redden so wie mer babbeln.
          2. Vum Dibbehas zum Woigickel: Des henn’se frieher gärn gekocht!

• Ein Tischkicker für die Kinder der Schulkindbetreuung „Kuckucksnest“ wurde finanziert.

• Tablet für „Haus Paulus“
            Pandemiebedingt waren die Kontaktmöglichkeiten für die Bewohner der Seniorenresidenz „Haus Paulus“ eingeschränkt.  Das Tablet soll bei der
            Kommunikation nach außen helfen.

• Die Kosten für die Martinsbrezeln der Kitas der Großgemeinde Biblis wurden übernommen, auch wenn die Martinsumzüge wieder nicht stattfinden konnten.

• Mit Unterstützung der Hähnchenbraterei Schmitt wurden die Bewohner und Bewohnerinnen der beiden Seniorenheime mit frisch gegrillten Hähnchen überrascht.
            Den Mitarbeitern wurde für die coronabedingte Mehrbelastung mit Verzehrgutscheinen gedankt.

• Der Vortrag „Pflege ist Menschenwürde“ gab einen kurzen Einblick über Möglichkeiten, Hilfe und Vorsorge  bei Pflegebedürftigkeit oder Pflege von Angehörigen. Frau Weidner-Werle von der Caritas Seniorenberatung Bürstadt – Biblis – Groß-Rohrheim hat diesen Vortrag gehalten.

• Waldbegehung
           Die Teilnehmer erfuhren von Forstamtsleiter Ralf Schepp interessantes über den Gemeindewald „Gipfelhorst“, im Volksmund „die Erle“ genannt.
           Es wurde u.a. auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam gemacht, deutlich zu sehen am drastischen Rückgang von Eschen und Ahorn.
           Die Aufforstung wird mit robusten Arten, z.B. Schwarznuss, versucht.

• Wanderpokal

Als Anreiz am Stadtradeln Biblis teilzunehmen, hat die Bürgerstiftung einen Wanderpokal gestiftet.

• Die Kosten für den Druck von T-Shirts für die Vorschulkinder der evangelischen Kita Nordheim wurden übernommen.

• Die coronabedingte Anschaffung eines Luftfilters für die Kita Sonnenschein ist finanziert worden.

• Spende Vadim

Durch einen Spendenaufruf wurde eine Delfintherapie für Vadim finanziert. Diese war ein voller Erfolg für den Jungen und seine Eltern.