Bürgerstiftung Biblis

• Ehrenamtsdank

Die Bürgerstiftung   Biblis in Kooperation mit der Gemeinde Biblis ehrte trotz Coronakrise 41 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Alle       Ehrenamtliche   erhielten Ihre Urkunde und Auszeichnung, die offiziellen Worte gab es in Schriftform und es gab noch eine Flasche Sekt, um in der Familie darauf    anstoßen zu können. Für die öffentliche Anerkennung wurden alle Ehrenamtliche einzeln fotografiert.

• Im Juni wurde eine Spende an die Tafel Bürstadt übergeben. Viele Bibliser werden durch diese versorgt und bekommen hier Hilfe angeboten.

• Spende Liederkranz

Der MGV Liederkranz 1920 Biblis feierte sein 100jähriges Jubiläum. Durch die Coronapandemie mussten alle Feierlichkeiten und Konzerte zum Jubiläum abgesagt werden. Die Bürgerstiftung Biblis hat, wie bereits Anfang des Jahres zugesichert, dieses Jubiläum mit einer Spende unterstützt.

• Die Bürgerstiftung Biblis konnte die Veranstaltung „Kölsche Nacht“ des „DFC unner uns“ unterstützen. Diese trägt  zum Erhalt kultureller Traditionen bei.

• Projekt Friedhofskreuz

Das Friedhofskreuz wurde auf Wunsch aus der Bevölkerung restauriert. Die Kosten hierfür wurden von der Bürgerstiftung Biblis übernommen. Die Auftragsvergabe erfolgte über Herrn Häuser der Gemeinde Biblis. Der Malerbetrieb Willwohl unterstützte dieses Projekt und spendete die Kosten für Material und Arbeitsstunden. Im Mai 2020 wurde das Friedhofskreuz in neuem Glanz der Gemeinde Biblis übergeben.

• Auch konnte das Projekt „wie entsteht eine Oper“ der Schule in den Weschnitzauen unterstützt werden. Dieser Workshop verschafft den Grundschulkindern einen Bezug zur klassischen Musik und stärkt das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern.

• Das DLRG der Ortsgruppe Biblis e. V. wurde durch die Übernahme von Schulungskosten der Rettungskräfte unterstützt. Diese Schulungen sind Voraussetzung für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind und die ehrenamtliche Tätigkeit honorieren.

• Der Nordheimer Mitmachzirkus konnte bei der Anschaffung von T-Shirts für die Kinder und Jugendlichen unterstützt werden. Dieser Mitmachzirkus ist eine tolle Aktion, die den Kindern sehr viel Freude bereitet und auch das soziale Miteinander fördert.