Life Kinetik

Life Kinetik ist eine neue Trainingsform für das Gehirn, die zudem noch viel Spaß macht. Hier werden den Teilnehmern nicht alltägliche koordinative und kognitive Aufgaben gestellt. Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit steigert sich der Schwierigkeitsgrad der Übungen. So werden die verschiedenen Zentren des Gehirns immer wieder neu vernetzt und die Aufmerksamkeit gesteigert.

Life Kinetik beeinflusst die Hirnentwicklung bei Kindern positiv, wirkt aber in jedem Alter positiv. Nicht umsonst wird diese Trainingsmethode auch im Spitzensport eingesetzt.

Wir wollen allen Bibliser Kindern die gleichen guten Chancen bieten. Daher haben wir dieses Projekt in allen Bibliser Kindertagesstätten gestartet. Mittlerweile wurden auch erste Erzieher/Lehrkräfte aus den Schülerbetreuungen und nun auch aus den Grundschulen ausgebildet.

Das Projekt zur Ausbildung als Life-Kinetik-Kita-Coach ist nach reiflicher Vorbereitung in die Phase der Verwirklichung getreten. Aus den vier Kindergärten in Biblis, Nordheim und Wattenheim wird je eine Erzieherin Mitte Januar 2012 an einem dreitägigen Ausbildungskurs in der Nähe von München teilnehmen. Im Frühjahr 2012 folgt ein weiterer Kurs mit wiederum vier Teilnehmern. Pro Teilnehmer kostet die Ausbildung 595,- €. Inklusive Trainingsmaterial und Fahrtkosten summiert sich das Projekt auf ca. 13.000,- €.

Ausbildung zum Schul- und Kita-Coach für Life-Kinetik

Seit einigen Jahren setzt sich die Bürgerstiftung Biblis dafür ein, in der Großgemeinde Biblis eine flächendeckende Schulung von Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der Life Kinetik zu ermöglichen und zu finanzieren.

Life Kinetik ist ein Gehirntraining durch Bewegung und findet bereits in vielen Bereichen großen Anklang. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Cinderella GmbH (http://www.lifekinetik.de).

Seit Herbst 2011 wurden bereits 18 Fachkräfte der Bibliser Kindertagesstätten, Schulkindbetreuungen und Grundschulen zum Life-Kinetik Coach ausgebildet. So ist eine einheitliche Förderung aller Kinder der Gemeinde Biblis möglich.

Am 14. Juli 2015 verabschiedete der in der Bürgerstiftung Biblis zuständige Projektleiter je zwei Erzieherinnen der Kita „Sonnenschein“, , und der Kita „Pusteblume“ ,, am Bibliser Bahnhof zur Ausbildung als Kita-Coach für Life Kinetik.

Dank Spenden und der Einnahmen aus der Weihnachtstombola 2014 konnten diese Ausbildungen wieder gefördert werden. Es besteht weiterhin eine Nachfrage nach der Ausbildung aus den oben genannten Einrichtungen. Sie überschreitet allerdings das derzeit verfügbare Budget der Bürgerstiftung für dieses Projekt. Daher muss die Fortführung der Ausbildung über mehrere Jahre gestreckt werden. Es ist auch in diesem Jahr wieder eine Tombola am Weihnachtsmarkt geplant, deren Erlöse wieder in die Ausbildung der Life Kinetik fließen sollen. Es hat sich bereits ein „Creativ-Team“ gebildet, das Preise für den Weihnachtsmarkt bastelt. Weitere Interessenten können sich bei der Bürgerstiftung (info@buergerstiftung-biblis.de; Tel: 06245/200 74 97) melden, um diese tolle Sache zu unterstützen.

Zum Projektabschluss werden alle Einrichtungen noch einmal mit Material ausgestattet.

Übergabetermin an die Vertreter der Einrichtungen am 07.06.2017 um 17 Uhr in den Geschäftsräumen der Bürgerstiftung Biblis